In der Gass blüht der Winterzauber und es locken viele unterschiedliche Aktivitäten in die Flaniermeile im Zentrum von Buchs. Im Zentrum steht der Wunschbaum mit über 400 Wünschen von bedürftigen Personen sowie Heimbewohnerinnen und Heimbewohnern.
Autorin: Giannina Saxer
Letztes Jahr wurde vom Verein d’Gass die Wunschbaum-Aktion lanciert und hat mitten in der Pandemie vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, ja sogar Freudentränen sind geflossen. Am grossen Weihnachtsbaum in der Gass hingen während zwei Wochen in der Adventszeit über 300 Wünsche von bedürftigen Personen und Heimbewohner. Die Passanten hatten dann die Gelegenheit sich einen Zettel zu nehmen und diesen Wunsch zu erfüllen. Es waren meist einfache Wünsche wie: eine Handcreme, ein Stück Kuchen, ein Spaziergang und so weiter.
Alle Wünsche gingen letztes Jahr in Erfüllung und es war für den Verein klar, dass diese Aktion wiederholt werden muss. Seit dem 1. Dezember und noch bis zum 20. Dezember warten deshalb wieder viele Wunschzettel darauf erfüllt zu werden. Es sind sogar doppelt so viele Institutionen und Heime dabei wie letztes Jahr und Total 412 Wünsche eingegangen.

412 Wünsche warten darauf erfüllt zu werden. Foto: pd.
Glitzernde Lichter in der Wintergass
Während der Vorweihnachtszeit ist d’Gass wieder mit glitzernden Lichtern und Weihnachtskugeln dekoriert und lädt zum Flanieren ein. An den neuen Fondue-Baren kann man zudem auf Voranmeldung aus verschiedenen regionalen Käsesorten aussuchen und ein leckeres Fondue geniessen. Weitere Informationen unter: www.d-gass.ch/fondue