Der Gemeinderat Sevelen zeigte sich bei den Vereinen für den grossen Einsatz im Bereich Jugendförderung erkenntlich. Die Vereinsverantwortlichen dankten mit reger Teilnahme.
Das Vereinsleben hat grosse Tradition. Rund die Hälfte der Schweizer Bevölkerung gehört mindestens einem Verein an. Deshalb gilt das Vereinswesen auch als sozialer Kitt der Gesellschaft. In der 5000-Einwohner-Gemeinde Sevelen sind offiziell knapp 70 Vereine gemeldet. Bedeutsam nebst Sportgruppierungen sind auch Organisationen im kulturellen, sozialen und politischen Bereich.
Eine tragende Funktion, die Vereine in einer Gemeinde übernehmen, ist die Jugendförderung. Kinder und junge Menschen wachsen in Vereinen auf. Sie lernen hierbei Regeln und Verhalten in der Gesellschaft kennen, übernehmen Verantwortung oder können wichtige Elemente des Zusammenlebens in verschiedenen Rollen und Funktionen erfahren. Im Zentrum steht aber immer ein gemeinsames Ziel, eine gemeinsame Leidenschaft, die geteilt wird.
Ein gemeinsamer Vereinsanlass
Unter Einladung des Seveler Ressorts Jugend, Kultur und Soziales trafen sich im «Drei Könige Saal» Vertreter von Vereinen, die in der Jugendförderung aktiv mitwirken. Gemeinderätin Barbara Samu hielt sich in ihren Gruss- und Dankesworten knapp – das gesellige Zusammensein solle im Zentrum des Abends stehen. Gemeindepräsident Edi Neuhaus schloss sich an und erwähnte, dass die Erfahrungen aus dem Vereinsleben ein gutes Lernfeld für seine heutige Funktion darstellten. An mehreren Tischen wurde der Abend genossen – bei Spiel und Verpflegung. Saftige Burger servierte Claudio Engler, bekannt als «Clöd’s Burger». Zu lösen gab es als Team und Verein knifflige Rätselspiele.
Der Gemeinderat Sevelen trifft sich alle zwei Jahre mit Vereinen, die wertvolle Dienste in der Gemeinde und Gesellschaft im Bereich Jugendförderung übernehmen. Eingeladen wurden die Seveler Vereine Ferienpass Sevelino, Fussballclub, Jungschar Murus, kynologischer Verein, Musiggesellschaft, MUKI-Turnen, Rüsselgemeinschaft, Seilziehclub, Ski- und Bergclub, Tennisclub und Turnverein.