Am Freitag fand die Hauptversammlung der Freilichtbühne Rüthi statt, zu welcher 85 Mitglieder erschienen. Über ein Jahr nach der Premiere von «Anna Göldi» wurde auf das Vereinsjahr 2020 zurückgeblickt, welches vor allem im Zeichen ebendieser Inszenierung stand.
Trotz langer Ungewissheit zu Beginn und grosser Mehrarbeit für das OK, Bautrupp, Gastronomie, Helfer, Regie und Ensemble konnte «Anna Göldi» plangemäss aufgeführt werden. Sämtliche Vorstellungen waren ausverkauft und die zahlreichen positiven Zuschauerreaktionen Lohn für den grossen Aufwand aller Beteiligten.
Ebenfalls wurde der Vorstand, bestehend aus Simona Specker (künstlerische Leitung), Anita Heeb (Sekretariat), Hanspeter Dietrich (Schauspielerobmann) und Sabine Kluser als Präsidentin wiedergewählt. Neu gehört Simon Büchel dem Vereinsvorstand an, er wurde mit einem grossen Applaus willkommen geheissen. Simon Büchel ist den Vereinsangehörigen bereits als OK-Präsident der Inszenierungen bestens bekannt.
Es konnte auch ein Ausblick auf das nächste Projekt getätigt werden. Die Theatercompany, das Nachwuchstheater der Freilichtbühne, trifft sich bereits Ende September zu einer ersten Leseprobe für ihre dritte Produktion. Im März 2022 wird unter der Leitung von Simona Specker im Krempel in Buchs das Stück OKTOKOFF! aufgeführt.