Am vergangenen Samstag durften die Mitgliederinnen und Mitglieder von der Grünliberale Partei Wahlkreis Werdenberg eine Führung durch die Rebstöcke von Otto Rohner in Sax erleben. Die Reben stehen gerade vor ihrer Blütenzeit. Sie werden mit viel Handarbeit und innovativer Technik sowie im Sinne der Nachhaltigkeit biodynamisch gepflegt.
Die Gruppe genossen die Gastfreundschaft und konnte die Natur, als Lebensgrundlage, in ihrer Vielfalt vor der Haustür geniessen. „Wir stellen uns in der Diskussion unter anderem die Fragen: Geht das überhaupt zusammen, Umwelt und Wirtschaft? Wie lässt sich lokal die Biodiversität steigern?“, schreibt die Grünliberale Partei Werdenberg in ihrer Medienmitteilung.

Die Reben stehen kurz vor ihrer Blütezeit. Foto: pd.
Intensive Debatten und Lösungswege erarbeitet
Über viele Fragen wurde intensiv debattiert und auch Lösungswege erarbeitet. „Im Speziellen stellte sich für uns heraus, dass Ausgleichsflächen wie Bachböschungen, Vernetzungs-Inseln und Natursteinmauern sehr wertvoll sein können und dazu beitragen die Natur aufzuwerten“, heisst es in der Mitteilung. In diesem Sinne führt Otto Rohner zusammen mit seiner Frau Küngolt Bietenhard das drei Hektaren grosse Weingut im Rheintal. Das Bio Knospe Label ist für sie seit 2010 eine wichtige Leitlinien in den Reben und im Weinkeller. Seit 2018 hat sich das Weingut Rohner in die Qvevri-Produktion vorgewagt. Dieser Naturwein wird in einem Tongefäss, das sich in die Erde eingegraben befindet, nach georgischer Tradition hergestellt. Dies ist eine ganz spezielle Herausforderung ohne Filtration und Schwefelung Wein zu keltern wie vor 8’000 Jahren. Dieser Produktionsprozess ist äusserst umweltschonend und lässt so Raum für die Entfaltung der natürlichen Aromen. Dieser biologische regionale Wein ist ein spezieller Genuss und einzigartig.
Freiheit beinhaltet auch Verantwortung
„Für uns bedeutet eine grünliberale Haltung Verantwortung übernehmen. Denn längerfristig kann es keine gute Idee sein, die eigenen Lebensgrundlagen zu zerstören“, heisst es weiter. Und auch in Wirtschafts- und Gesellschaftsfragen ist es wenig sinnvoll, auf Kosten späterer Generationen zu ‚haushalten‘. So bedeutet ‚liberal‘ in seinem ursprünglichen Verständnis, dass jede Freiheit auch Verantwortung beinhaltet. Dieser Event wurde von der GLP Werdenberg organisiert und wurde gut besucht. Weitere Veranstaltungen in diesem Format seien geplant