Mit einer Innovation wollen die beiden Kunstschaffenden Selina Lohe und Tim-Gregory Steiner der Krise entgegenwirken. Seit anfangs Monat bereisen sie die Schweiz mit dem „artbus“. Am Samstag, 10. April, gastiert die mobile Kunstgalerie, welche sich in einem Transporter befindet, in Werdenberg.
Schon vor Corona war die Lage für bildende Künstler schwierig. Dies hat die Kunstschaffenden Selina Lohe und Tim-Gregory Steiner seit jeher dazu bewegt, sich Konzepten abseits des etablierten Kunstbetriebes zu widmen. Da das Planen von Ausstellungen durch die Pandemie sehr schwierig geworden ist und bereits Ausstellungen und Auktionsveranstaltungen mit Werken von ihnen covidbedingt verschoben wurden, versuchen sie nun diese Krise zu nutzen.
Die beiden kauften einen Transporter und bauten diesen komplett zu einer mobilen Kunstgalerie um. Mit Beleuchtungssystem und Schaufenstern ausgerüstet bringen sie nun mit ihrem „artbus“ Kostproben ihrer Werke zu den Kunstinteressierten in der ganzen Schweiz. Der Bus ist begehbar, die Pandemieschutzbestimmungen werden dabei jederzeit eingehalten.
Kleines, aber feines Kulturangebot
Dieses spontane und kostenfreie Kulturangebot ist klein aber fein und man kann es auch während eines Shutdown’s mit ein wenig Glück auf den Strassen antreffen. Es ermöglicht, den Kunstinteressierten Kunst nahe zu bringen während Museen und Galerien eingeschränkt geöffnet sind. Lohe und Steiner zeigen mit ihrem „artbus“ als innovatives Ausstellungskonzept auf, dass man in der Pandemie neue Wege gehen kann und soll. Auf die durch Covid erzwungenen widrigen Umstände antworten sie mit Kreativität und Innovation.
Sichtbar kreative Wege gehen
Die Kunst muss sichtbar kreative Wege aufzeigen. Wenn man nicht zur Kunst kann, dann muss die Kunst zur Bevölkerung kommen. Anfangs April starteten die beiden ihre Tour und werden während eines Monates jeden Kanton der Schweiz besuchen. Mit immer wieder neu bestückter mobiler Galerie fahren sie themenbezogen mit ausgewählten Werken alle Kantone an und möchten dazu anregen, die Schweiz neu zu denken.
Weitere Informationen: www.artbus.ch