Sie ist das neue TV-Gesicht aus dem Werdenberg beim Regionalsender TVO: Miriam Cadosch. Im Interview mit «Werdenberg Aktuell» erzählt sie über ihre abwechslungsreiche Arbeit, ihren Kindheitstraum sowie ihre Sehnsucht nach Openairs und der Fasnacht.
Serie «Zum Jahreswechsel»
Was war Ihr persönliches Highlight 2020?
Miriam Cadosch, Moderatorin TVO: Ich durfte einen Beitrag über die Montage der Schweizerfahne am Säntis machen. Für das perfekte Bild wurde ich mit einem Klettergestell auf dem Dach der Gondel gesichert und durfte von dort aus filmen. Ein Wahnsinnserlebnis und gleichzeitig die Erfüllung eines Kindheitstraums. Ich wollte schon immer mal auf dem Dach einer Gondel den Berg hochfahren.
Mit Corona hat sich im zu Ende gehenden Jahr einiges verändert. Welche Einschränkung/Veränderung schmerzt oder schmerzte Sie persönlich am meisten?
Die gesellschaftlichen Anlässe fehlten mir schon sehr. Allem voran die Openairs und die vorzeitig beendete Fasnacht. Unbeschwerte Momente eben, in denen das Leben genossen wird. Allzu schwarz malen möchte ich es jedoch nicht. Es gab auch viele tolle Momente, die ohne die Einschränkungen vielleicht nie entstanden wären.
Was für Erwartungen haben Sie ins Jahr 2021?
Meine grosse Erwartung und Hoffnung ist es, dass wir die Coronasituation in den Griff bekommen und wir uns wieder auf fröhliche Anlässe, Konzerte und all das was jetzt eben nicht möglich ist freuen können.
Nehmen Sie sich fürs neue Jahr einen Vorsatz? Wenn ja was für einen?
Ich bin grundsätzlich nicht so der Vorsatz-Typ. Aus aktuellem Anlass nehme ich mir jedoch vor, mich von der Situation nicht unterkriegen zu lassen, die Fröhlichkeit und das Lächeln nicht zu verlieren und die kleinen Momente mehr zu geniessen. Das wünsche ich mir für jeden von uns.
Welche Schlagzeile soll nächstes Jahr über Sie geschrieben werden?
Als Journalistin ist keine Schlagzeile über mich wohl die beste Schlagzeile…. «TVO-Moderatorin reitet am Olma-Kuhrennen aufs Podest» wäre jedoch ganz witzig und bestimmt eine gute Geschichte.
Zur Serie: «Werdenberg Aktuell» hat Persönlichkeiten aus dem Werdenberg und mit engem Bezug zum Werdenberg einige persönliche Fragen geschickt, welche sie in der losen Serie beantworten. Leserinnen und Leser können wünschen, von wem die obenstehenden Fragen ebenfalls beantwortet werden sollen. Senden Sie uns Ihren Wunsch an: redaktion@werdenberg-aktuell.ch. Wir werden den entsprechenden Personen die Fragen zustellen.